Kategorien
#wirsindnichtda

Gestresst vom rbb? Wir machen gemeinsam Osterurlaub!

Der rbb stresst uns. Immer noch werden wir für die gleiche Arbeit unterschiedlich bezahlt. Tag für Tag steigt dagegen die Arbeitsbelastungen in allen Bereichen. Und was bietet der rbb an? Erst nach 20 Jahren ununterbrochener Beschäftigung einen recht vagen Bestandsschutz.

Deshalb haben wir beschlossen: Wir Freien machen gemeinsam Urlaub. Zwar nicht alle am gleichen Ort, aber zur gleichen Zeit! Über Ostern – vom 11.-18. April. Natürlich auch, um uns zu erholen – aber vor allem, um den rbb mal wieder spüren zu lassen, wie sehr er auf uns angewiesen ist.

Schon zweimal in diesem Jahr hat er unseren Wert erst richtig erkannt, als wir mal nicht da waren: Mit den erfolgreichen „Tagen des 2. Standbeins“ im Mai und September haben wir erreicht, dass die Geschäftsleitung erstmals zu Tarifverhandlungen über eine Beschäftigungssicherung für die programmgestaltenden Freien bereit war. Was der rbb dort allerdings auf den Tisch gelegt hat, war eine große Enttäuschung: Zunächst hat er freien Mitarbeiter*innen nach 25 durchgängigen Beschäftigungsjahren eine Honorargarantie von gerade mal 80 Prozent bis zur Rente in Aussicht gestellt. In einem zweiten Angebot ist er dann auf 20 Jahre runtergegangen – will sich aber im Gegenzug das Recht auf „betriebsbedingte Kündigungen“ vorbehalten.

Diese Angebote sind völlig inakzeptabel! Wir Freien müssen ein deutliches Zeichen setzen, dass hier mehr kommen muss – und zwar noch vor der nächsten Tarifverhandlungsrunde am 4. Januar 2022.

Deshalb haben wir beschlossen: Wir alle schicken unsere Urlaubsanträge bis Ende dieses Jahres an die Personalabteilung. Damit machen wir schon jetzt deutlich, dass der rbb in der Woche bis Ostern ohne Freie zurechtkommen muss, wenn er sein Angebot nicht noch einmal deutlich nachbessert und die drängendsten Probleme im rbb angeht:

  • Bestandsschutz für alle Freien nach sechs (programmgestaltende) bzw. zwei (nicht-programmgestaltende) Jahren!
  • Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit – egal ob fest oder frei!
  • Schluss mit der Arbeitsverdichtung im CNC und anderswo!
  • Erfüllung der Angebotsgarantie der Bestandsgeschützten u.a. im EB-Bereich!

Fluten wir die Personalabteilung bis Silvester deshalb mit unseren Urlaubsanträgen (Formular im Anhang dieser Mail)! Auch wenn diese womöglich nicht sofort bearbeitet und bewilligt werden, senden wir damit doch ein deutliches Signal unserer Entschlossenheit. Um diese auch unseren Kolleg*innen zu zeigen und sie mitzureißen, melden wir unsere Osterurlaubspläne auch auf der Aktions-Webseite an. Ein ständig aktualisierter Zähler zeigt dort an, wieviele Freie sich an der Aktion beteiligen und über Ostern die Beine hochlegen werden.

Macht alle mit – nur gemeinsam sind wir stark!

Euer Orgateam

#wirsindnichtda #Bestandsschutzfüralle #gleichesGeldfürgleicheArbeit