Jochen Sengpiehl (zweiter von rechts), Hauptverantwortlicher für das Marketing bei VW, neben Konzernlenker Herbert Diess (li.), E-Mobilitätsmanagerin Silke Bagschik und Designchef Klaus Bischoff am E-Automodell ID. 3
Jochen Sengpiehl (zweiter von rechts), Hauptverantwortlicher für das Marketing bei VW, neben Konzernlenker Herbert Diess (li.), E-Mobilitätsmanagerin Silke Bagschik und Designchef Klaus Bischoff am E-Automodell ID. 3
VW

Auf dem bei weitem bedeutsamsten Markt von Volkswagen läuft es nicht mehr richtig rund für die Wolfsburger – und das ist bedrohlich für den gesamten Konzern.

Vor allem die Begehrlichkeit seiner neuen ID-Stromer-Autolinie und die Wahrnehmung als cooles Label bei jungen Autofahrern muss Volkswagen im Reich der Mitte dringend heben.

Nach dem Problemlöser Ralf Brandstätter, Noch-Chef der Hauptmarke, wird daher der Chef für den Marketingbereich, Jochen Sengpiehl, nach China entsandt. Business Insider kennt die Details.

Der langjährige Marketingchef des Wolfsburger Autobauers Volkswagen, Jochen Sengpiehl, steht vor einem beruflichen Wechsel aus Wolfsburg und Berlin zur VW Group China (VGC) in Peking. Dies erfuhr Business Insider aus verschiedenen Quellen des Wolfsburger Konzerns.

Demnach will der 53-jährige Betriebswirt im Sommer dem gleichaltrigen VW-Markenchef Ralf Brandstätter ins Reich der Mitte folgen, um die dort schwächelnde Marke mit neuen Impulsen zu stärken. China ist der mit weitem Abstand wichtigste Einzelmarkt von Volkswagen. Brandstätter, seit Jahresbeginn auch Mitglied des VW-Konzernvorstands (für „Volkswagen Pkw“), übernimmt im höchsten operativen Gremium am 1. August das Ressort „China“. 

Konkurrenzkampf der Automarken

Sengpiehl bringt einschlägige Erfahrungen mit. So hatte der einstige Zehnkämpfer nicht nur das „New Brand Design“ für die 2019 gestartete chinesische VW-Submarke „Jetta“ entwickelt, sondern auch die europäische Launch-Kampagne für die ID.-Stromer von Volkswagen. Vor allem auf den Elektroautos dieser Modellfamilie ruhen die Hoffnungen von VW-Konzernchef Herbert Diess für einen nachhaltigen Neustart in China. VW soll vor allem unter jüngeren Kundinnen und Kunden im Konkurrenzkampf mit Rivalen wie Nio, Tesla und Toyota wieder mehr Strahlkraft erlangen.

Lest auch

Aktuell bekommt vor allem die Werbung für den „ID. Buzz“ viel Aufmerksamkeit, entwickelt von VW-Kreativchef Sengpiehl und seinem Team. Bei ihrer größten Kampagne der vergangenen zehn Jahren setzen die Wolfsburger auf einen virtuellen Schulterschluss mit den Kinohelden der neuen Star-Wars-Serie „Obi-Wan Kenobi“, die seit dem 27. Mai dieses Jahres auf dem Bezahlsender Disney+ läuft.

Diese Automodelle im Stil der Star-Wars-Serie „Obi-Wan Kenobi“ wurden von Volkswagen auf Basis des E-Mobils ID. Buzz für das Event „Star Wars Celebration“ entwickelt.
Diese Automodelle im Stil der Star-Wars-Serie „Obi-Wan Kenobi“ wurden von Volkswagen auf Basis des E-Mobils ID. Buzz für das Event „Star Wars Celebration“ entwickelt.
VW

Im Auftakt-Kurzfilm für den rein elektrisch angetriebenen „ID. Buzz“ ist unter anderem Ewan McGregor zu sehen, der durch seine Rolle als Jedi-Meister weltweite Bekanntheit erlangte. Der Schauspieler ist nun zudem als offizieller Markenbotschafter für Volkswagen unterwegs. Kooperationspartner für die Clips sind Lucasfilm und Industrial Light & Magic.

„Die schon jetzt überaus erfolgreiche ID.-Buzz-Kampagne darf man wohl als Sengpiehls Meisterstück betrachten“, sagte eine Wolfsburger Führungskraft im Gespräch mit Business Insider. „Wenn ihm derlei Glanzstücke bald in China gelingen, muss ich mir um unsere Wahrnehmung dort weniger Sorgen machen“.

Die renommierte „The Forbes Entrepreneurial CMO List: 2022“ des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins führt Jochen Sengpiehl in ihren „Top 50“. Ein Grund für seine Aufnahme in die Bestenliste dürfte der Aufbau eines digitalen Eco-Systems der Internetseiten für 130 VW-Märkte sein, den Sengpiehl und seine Leute Beobachtern zufolge in Rekordzeit bewerkstelligt haben.

Dem Vernehmen nach wird Sengpiehl in seiner Funktion als neuer „China Chief Marketing Officer“ auch die Marketingaktivitäten der drei Joint-Ventures verantworten, die VW mit anderen Unternehmen in dem Land unterhält. Das Innenleben wichtiger VW-Wettbewerber kennt Sengpiehl durch frühere Einsatze bei Nissan, Daimler und Hyundai. Bei der Unternehmenssparte Volkswagen Pkw scheidet Vertriebsvorstand Klaus Zellmer aus und wird Chef der tschechischen VW-Marke Škoda Auto mit Stammsitz im Mladá Boleslav. Zellmers Nachfolge in Wolfsburg tritt Imelda Labbé an. Über beide Personalien hatte Business Insider als erstes berichtet. Zu den ersten Managemententscheidungen Labbés zählt nun die Suche nach einer Neubesetzung des weltweiten Marketingchefs.

Lest auch