Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Nach brennenden Davidsternen

So groß ist der Hass auf Israel in Berlin

Nach dem Verbrennen von israelischen Flaggen hat B.Z. eine Umfrage in Neukölln gemacht
Nach dem Verbrennen von israelischen Flaggen hat B.Z. eine Umfrage in Neukölln gemacht Foto: Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V./dpa/Mohabat-Rahim Parwez Combo B.Z.

Seit der Entscheidung von Donald Trump, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, kocht die Stimmung unter Muslimen hoch. In Berlin brannten israelische Fahnen. Wie groß ist der Hass?

Bei einer Hass-Demonstration am Brandenburger Tor wurden israelische Flaggen verbrannt. B.Z. sprach junge Moslems im Problem-Stadtteil Neukölln an. Was halten sie von Israel und Trumps Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen?

Erschreckend: Nach nur wenigen Minuten hatten sich mehrere junge Männer GEGEN Israel positioniert.

B.Z. ist es wichtig, ihre Aussagen zu dokumentieren, damit Politiker darauf reagieren.

Abdul (23) sagt: „Scheiß Israel! Trump ist ein Hund. Er macht, was er will. Israel ist kein Land, es entstand nur durch die Briten. Sollte ich hier auf der Straße einen Israeli oder einen Amerikaner treffen, wäre er tot. Ich schwöre auf meinen Gott.“
Abdul (23) sagt: „Scheiß Israel! Trump ist ein Hund. Er macht, was er will. Israel ist kein Land, es entstand nur durch die Briten. Sollte ich hier auf der Straße einen Israeli oder einen Amerikaner treffen, wäre er tot. Ich schwöre auf meinen Gott.“ (Foto: Mohabat-Rahim Parwez) Foto: Mohabat-Rahim Parwez
Mamonn (30): „Trump hat kein Recht, über Palästina und Jerusalem zu sprechen. Es ist nicht sein Land. Jerusalem ist nicht die Hauptstadt Israels. Es ist das alte Problem. Wer hat das Recht für das Land? Israel oder Palästina? Ich war bei der letzten Demo. Israel kam und hat das Land von Palästina genommen. Ich habe die brennenden Fahnen in Berlin nicht gesehen, aber das gehört sich nicht.“
Mamonn (30): „Trump hat kein Recht, über Palästina und Jerusalem zu sprechen. Es ist nicht sein Land. Jerusalem ist nicht die Hauptstadt Israels. Es ist das alte Problem. Wer hat das Recht für das Land? Israel oder Palästina? Ich war bei der letzten Demo. Israel kam und hat das Land von Palästina genommen. Ich habe die brennenden Fahnen in Berlin nicht gesehen, aber das gehört sich nicht.“ (Foto: Mohabat-Rahim Parwez) Foto: Mohabat-Rahim Parwez
Abdullah (31): „Israel gibt es für mich nicht. Ich glaube, dass der US-Kongress und das Weiße Haus wissen, dass Trump böse ist. Ich war bei den letzten Demos in Berlin. Wir haben nur diesen Weg, nur unsere Hoffnung. Ich bin dagegen, dass Fahnen angezündet werden. Die Israelis sind wie wir. Aber sie teilen die Palästinenser auf.“
Abdullah (31): „Israel gibt es für mich nicht. Ich glaube, dass der US-Kongress und das Weiße Haus wissen, dass Trump böse ist. Ich war bei den letzten Demos in Berlin. Wir haben nur diesen Weg, nur unsere Hoffnung. Ich bin dagegen, dass Fahnen angezündet werden. Die Israelis sind wie wir. Aber sie teilen die Palästinenser auf.“ (Foto: Mohabat-Rahim Parwez) Foto: Mohabat-Rahim Parwez
Hakan (19): „Israel ist kein eigenes Land, sie haben das Land der Palästinenser eingenommen. Fahnen anzuzünden finde ich nicht gut. Aber irgendwie sollte man ein Zeichen setzen gegen das, was in der Region los ist. Die Idee von Trump, die Botschaft zu verlegen, ist Schwachsinn.“
Hakan (19): „Israel ist kein eigenes Land, sie haben das Land der Palästinenser eingenommen. Fahnen anzuzünden finde ich nicht gut. Aber irgendwie sollte man ein Zeichen setzen gegen das, was in der Region los ist. Die Idee von Trump, die Botschaft zu verlegen, ist Schwachsinn.“ (Foto: Mohabat-Rahim Parwez) Foto: Mohabat-Rahim Parwez
Themen: "Nie wieder Judenhass" Antisemitismus Judentum
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.