Abo

SchüleraustauschPalästinensische Abiturklasse zu Gast in Opladen

Lesezeit 1 Minute
palaestina-austausch_rar_rle_06232022ALF_0679

Schülerinnen aus Palästina zeigten einen Tanz. Der Austausch mit dem Opladener Berufskolleg hat Tradition. 

Leverkusen – Zum ersten Mal seit dem Auftauchen von Corona gab es wieder einen deutsch-palästinensischen Schüleraustausch am Berufskolleg Opladen. Eine Abiturklasse aus Palästina war in Opladen zu Besuch und verewigte sich auf der „Wall of Freedom“, einer inzwischen ziemlich lückenlos bemalten Betonmauer an der Stauffenbergstraße. Anschließend zeigten sie einen Tanz aus ihrer Heimat, nachdem ein paar schüchterne Schüler sich überwunden hatten. Die Klasse gehört zu einer deutschen Schule im Ort Beit Jala, der zwischen Jerusalem und Bethlehem in der Westbank liegt. Es besteht eine Städtepartnerschaft mit Bergisch Gladbach. Der pensionierte Lehrer Gregor Schröder organisierte die privaten Unterkünfte für die Jugendlichen. Die deutsche Schule, an der die Schülerinnen und Schüler bald Abitur machen wollen, ist alt. Sie wurde 1851 als Mädchenschule gegründet, sagte der Schulleiter. (rar)

KStA abonnieren