Lünendonk-Studie 2022

Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland

IT-Studie 2022

Jetzt Studie herunterladen!

Erfahren Sie, wie führende IT-Dienstleister und Kundenunternehmen auf das Jahr 2021 zurückblicken und welche Erwartungen sie für die Zukunft haben!

In der Lünendonk®-Studie 2022: Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland erfahren Sie mehr zu:

  • Umsatzentwicklung und -prognosen der IT-Dienstleister
  • Relevanz einzelner Kundenbranchen und Themen
  • Wettbewerbssituation im IT-Dienstleistungsmarkt
  • Trendthemen der kommenden Jahre aus Dienstleister- und Anwendersicht
  • IT-Strategien und Investitionsplanungen von Anwenderunternehmen
  • Umgang mit dem IT-Fachkräftemangel

Der IT-Dienstleistungsmarkt erlebte 2021 einen kräftigen Aufschwung. Viele Unternehmen forcieren ihre Digitalisierungsbestrebungen. Die Corona-Pandemie zeigte den Unternehmen auf, dass die Bestrebungen zur digitalen Transformation in den vergangenen Jahren nicht ausreichten und so nun ein Nachholbedarf besteht. Die Vielzahl an Herausforderungen kann die Mehrheit der Unternehmen jedoch nicht allein bewältigen. Externe IT-Dienstleister waren und sind daher wichtige Partner, was sich auch durch deren Umsatzentwicklungen bestätigen lässt. Auch für die Zukunft erwarten IT-Dienstleister eine hohe Nachfrage, vor allem bei den Themen Cloud-Transformation, der IT-Modernisierung, Data Analytics, Cyber Security, Customer Experience und der Entwicklung und Implementierung von Software.

Genauere Zahlen, Daten und Fakten werden in der neuen Lünendonk®-Studie 2022 „Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“ aufgezeigt. Die Studie wurde in fachlicher Zusammenarbeit mit Ausy Technologies Germany, BWI, Datagroup, q.beyond und Valantic erstellt.

Blick in die Studie

Jetzt Studie herunterladen!

Methodik der Lünendonk-Studie:

Für die vorliegende Studie untersuchte Lünendonk 99 IT-Dienstleister und zeigt die führenden Anbieter in den Lünendonk®-Listen auf. Zur Spiegelung der Ergebnisse wurden zudem über 130 Anwenderunternehmen untersucht. Knapp die Hälfte (47 %) dieser Unternehmen erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von mindestens einer Milliarde Euro. Befragt wurden überwiegend leitende Angestellte aus der IT (CIOs, CDOs, CTOs) verschiedenster Branchen, Schwerpunkte stellten jedoch das produzierende Gewerbe sowie die Finanzbranche dar.

Aktuell stehen Ihnen bereits aus der umfangreichen Marktanalyse 2023 die Lünendonk®-Listen „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“sowie „Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland“ kostenfrei zur Verfügung.

Die neue Lünendonk-Studie 2023 „Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“ erscheint voraussichtlich im Juli und wird kostenfrei verfügbar sein.

Ihre Ansprechpartner

Rüdiger Azone, Ausy

Rüdiger Azone

Vorstand, AUSY Technologies Germany AG

„IoT und künstliche Intelligenz entfalten ihren Nutzen erst im Zusammenspiel mit anderen Technologien, insbesondere auch mit Cloud-Lösungen und Data Analytics.“

Frank Leidenberger, Chief Digital Officer BWI

Frank Leidenberger

Geschäftsführer & Chief Digital Officer, BWI GmbH

„Als Digitalisierungspartner der Bundeswehr sehen wir eine unserer wichtigsten Aufgaben daher darin, auf einer stabilen Basis Innovationen in Truppe und Bundeswehrverwaltung zu bringen.“

Sabine Laukemann, Datagroup

Dr. Sabine Laukemann

Vorstand, DATAGROUP SE

„Durch strategische Investitionen in neue Technologien eröffnen sich für Unternehmen viele Chancen und Möglichkeiten, wie etwa die Verbesserung der Effektivität und Innovationskraft.“

Jürgen Hermann

Vorstandsvorsitzender & CEO, q.beqond AG

„Die Pandemie hat bei vielen Unternehmen nochmals wie ein Beschleuniger für geplante oder ohnehin überfällige IT-Modernisierungsprojekte gewirkt.“

Karsten Ötschmann

Partner & Managing Director, valantic GmbH

„Zur Umsetzung personalisierter Shopping-Erlebnisse sind vernetzte, agile Softwarelösungen und eine leistungsfähige Infrastruktur im Backend die Voraussetzung.“

Mario Zillmann

Partner, Lünendonk & Hossenfelder GmbH

„2021 war ein Rekordjahr für den deutschen Markt für IT-Dienstleistungen. Zukünftig stehen fünf große Blöcke im Fokus: IT-Modernisierung, Cloud-Transformation, die durchgängige Digitalisierung und Vernetzung der Geschäftsprozesse, Kundenzentrierung sowie Datenanalysen.“

Die Studienpartner

BWI GmbH
Logo_Datagroup
q.beyond AG
Logo Lünendonk