Ratgeber

Ökologische Ziele im Blick Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte verliehen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUP Unternehmer-Magazin und ntv haben erstmalig den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen.

Der Megatrend Nachhaltigkeit stellt Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen – und die Transformation hat längst begonnen. Wie Unternehmen erfolgreich nachhaltig agieren, zeigen die Preisträger dieses Awards. 202 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden nominiert, 49 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Yvonne Zwick (B.A.U.M. e.V.).

ntv-dup-Deutscher-Award-Nachhaltigkeitsprojekte-2021-ntv-Format.png

Die Jury analysierte die eingereichten Nachhaltigkeitsprojekte, welche ökologische Ziele wie Rohstoff-Effizienz, Recycling und Naturschutz, aber auch soziale Ziele wie Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit verfolgen. Die umfassende Bewertung der Jury erfolgte anhand von vier Fokusbereichen: Wirkungsgrad/Nutzen des Projekts, Innovation des Projekts, Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens und die Branche sowie Aktualität. Je nach Kategorie/Anzahl der eingereichten Projekte wurden neben dem 1. Platz bis zu drei weitere Preisträger ausgezeichnet.

Yvonne Zwick betont die Notwendigkeit, Nachhaltigkeitsprojekte in den öffentlichen Fokus zu rücken: "Die Bedeutung des Awards ist hoch einzuschätzen. Auch Unternehmen werden für ihre gestarteten Initiativen und Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung gerne mal gelobt. Es ist wichtig, die öffentliche Aufmerksamkeit auf Unternehmen zu lenken, die nachhaltig wirtschaften, damit diese Schule machen."

Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D.: "Der Award verfolgt das Ziel, nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar zu machen, egal, ob die Projekte im kleinen oder größeren Rahmen angesiedelt sind. Mich hat das hohe Engagement beeindruckt, mit der sich die Mitarbeitenden der nominierten Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitsprojekte einsetzen."

Alle Preisträger im Überblick

Quelle: ntv.de, imi

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen