2G und die Folgen + Freie im Podcast + Beschäftigungssicherung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ganz ehrlich: die allermeisten von uns sind davon ausgegangen, dass Corona im Jahr 2022 Geschichte sein wird, oder?! Aber nicht nur die Infektionszahlen gehen gerade durch die Decke, auch unsere Arbeitsbedingungen erfahren keinerlei Entspannung. Im Gegenteil: der rbb hat die internen Corona-Maßnahmen bis Ende März verlängert. Dazu gehört auch, dass der Sender nur noch von geimpften oder genesenen Personen betreten werden darf. Die Zutrittsbeschränkung, die seit kurz vor dem Jahreswechsel gilt, hat viele überrascht, einige verärgert. Bis Februar müssen die Zugangsregeln upgedatet werden.

+++

Über allem steht die Sicherheit des Sendebetriebs, betont die Geschäftsleitung.  Und natürlich der Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden. Ob Omikron harmloser ist als Delta muss sich ggf. noch erweisen. Fakt ist, dass der Krankenstand im rbb ähnlich hoch ist wie in anderen Betrieben (in Berlin). Doch 2G führt leider zur Ungleichbehandlung fester und freier Kolleg*innen. Angestellte Beschäftigte ohne Impfung, die nicht im Homeoffice arbeiten können – aber eben auch nicht in den Sender kommen dürfen – bekommen eine Lohnfortzahlung. Freie können nur dann ein Ausfallhonorar erwarten, wenn sie bereits vor der Maßnahme für einen Dienst IM Sender auf dem Dienstplan standen. Für 2G-Außeneinsätze, die nicht wahrgenommen werden können, gibt es kein Geld. Und für bestandsgeschützte Kolleg*innen gelten noch speziellere Regelungen. Dazu ist die Freienvertretung im Austausch mit dem rbb. Angesichts der andauernden Kraftanstrengungen aller Kolleg*innen im Umgang mit der Pandemie, hätten wir uns eine unbürokratischere Unterstützung der freien Mitarbeitenden gewünscht. Solltet ihr Fragen haben: die Freienvertretung berät wie immer gern!

+++

Auch das (im Aufbau befindliche) CNC – das CrossmedialeNewsCenter – hat mit Corona zu kämpfen. Wie sollte es auch anders sein. Der bereits erwähnte Krankenstand sorgt dafür, dass die, die arbeiten, am Rand der Belastbarkeit sind. Hinzu kommt, dass es noch nicht überall geschmeidig läuft und auch das für Frust an der einen oder anderen Stelle sorgt. Von (freien) Kolleg*innen hören wir, dass sie manchmal das Gefühl haben, in einem anderen Sender zu arbeiten als die ein oder andere Führungskraft. Von „Sonntagsreden“ im Intranet ist die Rede. Wer dem etwas entgegensetzen will, bekommt in der nächsten Woche gleich drei Mal die Gelegenheit dazu. Montag ab 16.30, Mittwoch ab 12 und Donnerstag ab 11 Uhr gibt es jeweils 1,5 stündige „große CNC-Auswertungsrunden“, bei denen alles auf den Tisch kommen soll, was einer kritischen Überprüfung bedarf. Unserer Meinung nach eine hervorragende Gelegenheit zu sagen, was immer schon mal gesagt werden sollte. Die Freienvertretung wird selbstverständlich auch dabei sein. Falls ihr es nicht einrichten könnt, an einem der drei Termine teilzunehmen, könnt ihr eure Anregungen auch an die freienvertretung@rbb-online.de  schicken. Wir geben es dann weiter.

+++

Neuigkeiten aus dem Bereich der EB-Kameraleute. Wie berichtet sind die Aufträge für die Kolleg*innen rapide eingeschränkt worden. Ein Kamera-Team ist für die Redaktionen nämlich schlicht und einfach teurer als Mojos oder VJs als Einzelkämpfer. Da viele der Kameramenschen Bestandsschutz haben, können sie am Ende des Kalenderjahres mit Ausgleichszahlungen rechnen. Geld, das der rbb für Nicht-Beschäftigung zahlen muss. Nun ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Ab sofort gibt es zusätzlich jeden Tag ein Bereitschafts-Kamerateam, das von Redaktionen bei Bedarf eingesetzt werden kann.  Redaktionen und Produktion teilen sich dabei die Kosten. Immerhin, wenn auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn nach wie vor werden viele Kameraschichten nicht mehr vergeben und die Experten nicht mehr eingesetzt.

+++

Mal sehen, ob die Tarifparteien am nächsten Dienstag ebenfalls einen Schritt in die richtige Richtung machen? Am 25.1. steht nämlich die nächste Runde in Sachen Beschäftigungssicherung an (formally known as #bestandsschutzfüralle). Bislang ist das Angebot für die Freien alles andere als akzeptabel, da sie frühestens nach 20 Jahren in den Genuss der geschützten Beschäftigung kommen sollen. So wenig Wertschätzung, das stresst,  finden die  Kolleg*innen von #wirsindnichtda. Sie fordernfreie Kolleg*innen auf, sich dem gemeinsamen Oster-Urlaub anzuschließen und nehmen noch Buchungen entgegen.

+++

Passend zum Thema haben wir noch einen Podcast-Tipp für euch. „Von flexibel bis prekär. Warum die Öffentlich-Rechtlichen so viele Freie beschäftigen“. Neben dem Medienrechtler Prof. Dieter Dörr war die Freienvertretung zu dieser spannenden Diskussion eingeladen. Was dabei herausgekommen ist, hört ihr hier:

Warum Öffentlich-Rechtliche so viele Freie beschäftigen (deutschlandfunk.de)

+++

Zum Schluss noch eine gute und eine schlechte Nachricht! Die gute: es wird – trotz Corona – auch in diesem Jahr einen Freienkongress geben. Nun die schlechte: auch in diesem Jahr kann er – wegen Corona – nur digital stattfinden. Der Vorteil daran ist, dass ihr euch im März alle massenhaft dazu schalten könnt, keine Reisekosten entstehen und Themen und Gäste so spannend wie eh und je sind!  Wir halten euch auf dem Laufenden!

Aber jetzt erstmal: Schönes Wochenende!