Melchingens Ortsvorsteher Horst Lamparth blättert in alten Akten. Sie sollen in die Festchrift einfließen. Foto: Rapthel-Kieser

"Wir beschäftigen uns mit extrem vielen Themen, und in jeder Sitzung fällt uns was Neues ein", lacht Melchingens Ortsvorsteher Horst Lamparth. Zusammen mit rund 16 anderen Dorfaktivisten arbeitet er an einer Festschrift zur 1250-Jahr-Feier des Ortes – und die wird ein richtiges Buch mit 300 Seiten.

Burladingen-Melchingen - Rund 10 000 Euro wird die Produktion dieser umfassenden Dorfchronik kosten und eine Auflage von 500 Exemplaren haben. Die Melchinger sind zur Zeit auch noch auf der Suche nach Spendern und Sponsoren. Enthalten soll das 300-Seiten-Buch nicht nur die Chronik, die vor 50 Jahren zum Dorfjubiläum erschienen ist, sondern "alles Wichtige, was in den vergangenen 50 Jahren passiert ist", erläutert Horst Lamparth.

Von Flurbereinigung und Windpark bis Festhalle

Und das ist ja jede Menge. Denn es war die Flurbereinigung und vor allem die Gemeindereform in den 1970er- Jahren, der Bau des ersten Windparks in Baden-Württemberg auf dem Himmelberg und vor allem auch der Bau der Festhalle in Melchingen, die mit viel Eigenarbeit hochgezogen wurde. Aber auch der Sanierung der Kapelle am Ortseingang und der Kirchenrenovierung soll jeweils ein Beitrag gewidmet sein.

Alte Super-Acht-Filme gesichtet

Mittlerweile trifft sich das Melchinger Redaktionsteam zwei Mal im Monat und berät und trifft Entscheidungen. Dazu wurde nicht nur jede Menge Archivmaterial vom Rathausdachboden und aus der Schulchronik gesichtet, sondern auch alte Super-Acht-Filme. "Für die mussten wir erst mal einen geeigneten Projektor finden", winkt Lamparth ab. "Das Problem ist: Was lassen wir weg", stellt der Ortsvorsteher die Gretchenfrage, denn interessantes Material gibt es mehr als genug.

Einig war man sich in der rührigen Gruppe auch über ein anderes Thema. Man will den besonderen Persönlichkeiten des Ortes ebenfalls gerecht werden. Und zwar nicht jenen, die ohnehin immer im Licht der Öffentlichkeit stehen, gelobt und ausgezeichnet werden, sondern jenen, die in der Stille schaffen und viel Gutes für Melchingen bewirkt haben.

"Und wir haben viele tolle Bilder", verspricht der Melchinger Ortsvorsteher. Erscheinen soll die Festschrift zur 1250-Jahrfeier rechtzeitig vor dem 29. Oktober. Denn dann ist die große Feier in der Festhalle Melchingen geplant. Burladingen feiert im September. Und weil die Arbeitsgruppe Melchingen so schön in Schwung ist, hat sie noch weitere Pläne gesponnen. Im Jahr 2023 soll im Melchingen ein historischer Markt stattfinden: "Aber das ist noch Zukunftsmusik", sagt Lamparth.

Info: Der Lorscher Codex

Im sogenannten Lorscher Codex, einer Besitztumsliste des Klosters Lorsch, werden viele Städte und Gemeinden des Südwestens zum ersten Mal namentlich erwähnt. Darunter fallen außer Melchingen auch Burladingen und Gauselfingen, die im Jahr 772 wegen einer Schenkung erstmals namentlich benannt wurden.