Aus New York zurückgekehrt: Trigema-Chef Wolfgang Grupp mit dem Cradle-to-Cradle-Products-Innovator-Award 2014. Foto: Trigema Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Cradle-to-Cradle-Award für ökologische Produktion ausgezeichnet

Burladingen. Die Burladinger Textilfirma Trigema hat in New York den internationalen Cradle-to-Cradle-Products-Innovator-Award verliehen bekommen. Der Preis wurde anlässlich einer großen Gala vom Cradle-to-Cradle-Innovation-Institute in der Gotham Hall in New York verliehen. Wolfgang Grupp, alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der Firma Trigema, nahm den Preis persönlich in Empfang.

Der Award geht an Unternehmen, die die Produktentwicklung von geschlossenen Kreisläufen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip (auf deutsch: "von der Wiege zur Wiege") revolutioniert haben, das heißt, bei denen bei der Warenproduktion keine Abfälle erzeugt werden. Trigema verkauft seine Silber-Cradle-to-Cradle-zertifizierten Textilien unter der Marke "Trigema Change".

Wolfgang Grupp nimmt Preis persönlich in New York entgegen

Seit 2004 ist Trigema Change Teil einer Strategie hin zur gesunden und umweltfreundlichen Bekleidung: ökologische Produkte aus 100 Prozent Bio-Baumwolle, optimiert nach Cradle-to-Cradle.

Alle so zertifizierten Produkte wurden in Zusammenarbeit mit dem internationalen Umweltinstitut Epea in Hamburg für den biologischen Kreislauf optimiert.

Die weiteren Preisträger dieses Abends waren der belgische Produzent von ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln Ecovert und der holländische Fließenproduzent Mosa.

Der Cradle-to-Cradle-Leader-Award ging an die Schmidt Family Foundation und an die DOEN Foundation. Die Preisträger tragen, indem sie ökologische, sichere und soziale Alternativen über viele Industriezweige hinweg anbieten, dazu bei, den Weltmarkt zu verändern und übernehmen eine Führungsrolle in der Nachhaltigkeit.