Wege durch das Land
2

Stürmischer Start

Kloster Marienfeld
30. April 2023, 18:00 Uhr

Bücher können ein Leben ändern – die richtigen zumindest. ‹Wuthering Heights›, zu Deutsch ‹Sturmhöhe›, ist so ein Buch: Der Roman von Emily Brontë galt bei Veröffentlichung als gefährlich, der Autorin wurde mangelnde Weiblichkeit vorgeworfen. Aber als Mithu Sanyal ihn über 150 Jahre später las, stellte er ihre Welt auf den Kopf. Die Schriftstellerin, die mit ‹Identitti› eines der spektakulärsten Werke der Jetztzeit geschrieben hat, lässt sich immer wieder von den Worten ihrer englischen Kollegin begeistern und findet jedes Mal neue Perspektiven. In einem mitreißenden Essay ‹Über Emily Brontë› erzählt sie von dem Wunder, eigene Fremdheitserfahrungen und zukunftweisende Antworten auf Fragen der Gegenwart in diesem historischen Text zu finden.

‹Ein bisschen folkig, ein bisschen punkig: I make music›, sagt Matti Rouse über seine Arbeit. Sanyals Ehemann komponiert als Ein-Mann-Band für Film und Theater und eine Mittelalter-Gruppe. Immer öfter aber tun sich die beiden im Keller des gemeinsamen Wohnhauses auch künstlerisch zusammen und konzipieren speziell für diesen Abend ein musikalisches Programm, das unter anderem die Vertonung von Brontë-Gedichten beinhaltet. Eine Weltpremiere also von seltener Leidenschaftlichkeit, eine eheliche Kollaboration – und eine Wucht für die Klostermauern von Marienfeld, die den Rahmen für diese ganz besondere Zusammenkunft bieten. Tradition versteht man hier als lebendige Weitergabe geistlicher Kulturgüter, was mindestens an diesem Abend auch für weltliche gilt. Jasmin Tabatabai, die als Schauspielerin und Jazzsängerin gefragt ist, erweckt Passagen aus ‹Sturmhöhe› mit ihrer facettenreichen Stimme zum Leben.

Die Künstler:innen

Mithu Sanyal

Mithu Sanyal

Jasmin Tabatabai

Jasmin Tabatabai

Matti Rouse

Matti Rouse

Ablauf
18:00 Uhr
Lesung

Mithu Sanyal

Über Emily Brontë

Lesung

Jasmin Tabatabai

Emily Brontë Sturmhöhe

Konzert

Matti Rouse
Mithu Sanyal

Eigenkompositionen

19:30 Uhr
Pause
20:30 Uhr
Lesung

Mithu Sanyal

Über Emily Brontë

Lesung

Jasmin Tabatabai

Emily Brontë Sturmhöhe

Konzert

Matti Rouse
Mithu Sanyal

Eigenkompositionen

Kloster Marienfeld


Klosterhof 2-3
33428 Harsewinkel
www.klosterpforte.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
ÖPNV-Hinweise
Nächste Bushaltestelle ‹Marienfeld
Marienschule - Harsewinkel›
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.