WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Novelle des Ökostrom-Gesetzes EEG: Kommt die Solardach-Pflicht für alle?

Erneuerbare Energien

Die Hoffnung der Energiewende ruht jetzt auf den Dächern der Deutschen

Wirtschaftsredakteur
Mit dem neuen EEG fällt der „Solardeckel“ weg – dem weiteren Ausbau der Solarenergie sind nun keine Schranken gesetzt Mit dem neuen EEG fällt der „Solardeckel“ weg – dem weiteren Ausbau der Solarenergie sind nun keine Schranken gesetzt
Mit dem neuen EEG fällt der „Solardeckel“ weg – dem weiteren Ausbau der Solarenergie sind nun keine Schranken gesetzt
Quelle: Getty Images/Westend61
Die Novelle des Ökostrom-Gesetzes EEG sieht die Verdoppelung der Solarstrom-Kapazitäten innerhalb von zehn Jahren vor. Um dieses sehr ambitionierte Ziel zu realisieren, wollen die ersten Bundesländer das PV-Dach bei Neubauten bereits zur Pflicht machen.

Luftbilder des ländlichen Deutschland zeigen grüne Wälder und Wiesen mit den Einsprengseln roter Dächer von Kleinstädten und Dörfern. Diese Anmutung könnte sich in einigen Jahren ändern: Blau-Schwarz dürfte zwischen all dem Grün zur dominierenden Farbe werden.

Dafür sprechen die Ökostrom-Pläne der Bundesregierung. In dem Referenten-Entwurf des „Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2021“ legt sich die Politik auf Ausbauziele fest.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema