Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Warum die EU immer noch auf Curevac zählt

Impfstoff-Verzögerung

Brüssels Deal und Berlins mächtiger Einfluss

Die Politik hat selbst dann noch auf Curevac gesetzt und Impfdosen geordert, als andere Wettbewerber viel weiter waren - für die Impfpläne der Europäer ist das ein Problem Die Politik hat selbst dann noch auf Curevac gesetzt und Impfdosen geordert, als andere Wettbewerber viel weiter waren - für die Impfpläne der Europäer ist das ein Problem
Die Politik hat selbst dann noch auf Curevac gesetzt und Impfdosen geordert, als andere Wettbewerber viel weiter waren - für die Impfpläne der Europäer ist das ein Problem
Quelle: Getty Images, Montage: Infografik WELT
Die EU bestellte bei Curevac für Millionen Euro Impfstoff, als andere Hersteller in der Entwicklung bereits viel weiter waren. Und während diese jetzt liefern, hängt die Tübinger Firma hinterher. Hat Brüssel sich auf Berlins Druck verzockt?

Im November wurde bekannt, dass der Biontech/Pfizer-Impfstoff einen Schutz von 95 Prozent vor Covid-19 zeigt. Ende Dezember erhielt der Impfstoff in der EU und in Deutschland die Zulassung – als erstes hier verfügbares Vakzin überhaupt.

Die Bundesregierung und die EU-Kommission, die vorrangig den Ankauf von Impfdosen für die Mitgliedsstaaten durchführt, ließen sich in diesen Monaten aber bemerkenswert viel Zeit.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema